Mitgliedschaft für Wohnraummieter

Über 68.000 Mitglieder stärken auch Ihre Interessen und verschaffen Ihnen dadurch Gehör bei Politik und Behörden.

Diese Mitgliedschaft beinhaltet eine Mietrechtsschutzversicherung.

• Leistungen
  • Beiträge & Gebühren
  • Rechtsschutz

Starke Interessenvertretung

Der Mieterverein München e.V. ist mit rund 68.000 Mitgliedern einer der größten deutschen Mietervereine. Wir verschaffen den berechtigten Anliegen der Mieter Gehör in Politik und Verwaltung. Mit jedem Mitglied wächst unser Einfluss und damit auch Ihrer!

Kostenfreie Beratung

Mietrechtsexperten geben persönlich und telefonisch Auskunft zu allen Mieterfragen: z. B. Heizkostenabrechnung, Mieterhöhung, Betriebskosten, Schönheitsreparaturen oder Kündigung.
Unsere Telefon-Hotline ist täglich (außer samstags und sonntags) besetzt.

Übernahme der Korrespondenz

Unsere Mitarbeiter übernehmen Ihren Schriftverkehr mit dem Vermieter, der Hausverwaltung oder gegebenenfalls den zuständigen Behörden. Der Anspruch auf kostenlose Beratung und Schriftverkehr beginnt sofort mit der Mitgliedschaft.

Kein Prozesskostenrisiko

Als Neumitglied (ab 1. 5.1999) sind Sie automatisch rechtsschutzversichert. Bei gerichtlichen Auseinandersetzungen übernimmt die Rechtsschutzversicherung nach einer dreimonatigen Wartefrist und bei Erfüllung der Obliegenheiten die gerichtlichen Rechtsanwaltsgebühren und Gerichtskosten in Mietstreitigkeiten. Seit 1.4.2004 gilt eine Selbstbeteiligung von 180,– € pro Schadenfall. Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Kurzberatung die Obliegenheiten nicht erfüllt.

Hilfe vor Ort

Experten des Mietervereins begutachten vor Ort gegen Kostenerstattung den Zustand Ihrer Wohnung für Beweiszwecke (z. B. beim Ein- oder Auszug).

Informative Mieterzeitung

Jedes Mitglied des Mietervereins erhält mindestens viermal im Jahr kostenlos unser Mietermagazin. Sie finden darin wertvolle Tips und Hinweise, aktuelle Mieturteile und jede Menge Informationen rund um’s Wohnen in München.

Günstiger Beitrag

Das gesamte Leistungspaket des Mietervereins inklusive Rechtsschutzversicherung erhalten Sie für nur € 74,–  Jahresbeitrag (für Beitragsabbucher). Lediglich beim Beitritt wird zusätzlich eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von € 15,– erhoben. Wer nach dem 30.6. eines Jahres Mitglied wird, zahlt für das restliche Jahr auch nur den halben Mitgliedsbeitrag (€ 37,–*). Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der jeweils gültigen Beitragsordnung.

Beginn und Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft beginnt mit Annahme des Aufnahmeantrags. Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht. Der Antrag gilt als angenommen, wenn der Verein nicht innerhalb einer von einem Monat widerspricht. Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung. Diese Erklärung ist nur zum Ende des Kalenderjahres zulässig und muss bis spätestens 30.09. beim Verein eingegangen sein. Die Beendigung der ordentlichen Mitgliedschaft ist nur zum 31. Dezember eines Jahres unter Einhaltung einer Mindestmitgliedschaft von zwei Jahren möglich. (Auszug aus der Satzung des Mieterverein München e.V., die vollständige Fassung entnehmen Sie bitte unter „Der Verein“ / Satzung).

Mitgliedsbeitrag für Wohnraummieter

Einmalige Aufnahmegebühr 15,00 €
Jährlicher Mitgliedsbeitrag inklusive Mietrechtsschutzversicherung bei Teilnahme am Lastschriftverfahren 74,00 €
Jährlicher Mitgliedsbeitrag inklusive Mietrechtsschutzversicherung ohne Teilnahme am Lastschriftverfahren 84,00 €
Bei einem Eintritt in der zweiten Jahreshälfte (ab 01.07.) ist lediglich der hälftige Mitgliedsbeitrag zu entrichten.

Rechtsberaterschreiben 3,00 €
Rechtsberaterschreiben per Einschreiben/Einwurf 6,00 €
Rechtsberaterschreiben per Einschreiben/Übergabe 6,00 €
Rechtsberaterschreiben per Einschreiben/Rückschein 10,00 €
Rücklastschrift beim Lastschrifteinzug 6,00 €
Mahngebühr 5,00 €
Mahnung durch Rechtsanwaltsschreiben 15,00 €
Einwohnermeldeamtsanfrage 15,00 €

Mietrechtsschutz für Wohnraum-Mieter

Eine gute Entscheidung – schließlich sind Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter keine Seltenheit.

Als Wohnraummieter und Mitglied im Mieterverein München e.V. können Sie sich bei Rechtsfragen rund ums Wohnen auf einen starken Partner verlassen.

Diese Mitgliedschaft im Mieterverein München e.V. beinhaltet mit ihrem Jahresbeitrag gleichzeitig eine Mietrechtsschutz-Versicherung. Die DMB Rechtsschutz-Versicherung übernimmt das Kostenrisiko für Mietrechtsprozesse.

Nach dreimonatiger Wartefrist werden im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung die gesetzlichen Gebühren für Ihren Anwalt, die Gerichtskosten, Gutachter und die erstattungspflichtigen Kosten der Gegenseite bis zur Höhe von 52.000,– € übernommen.
Falls Sie im Rechtsstreit unterliegen, tragen Sie lediglich eine Selbstbeteiligung von max. 180,– €.

Detailliert unterrichtet Sie unsere Seite Rechtsschutzversicherungsbedingungen.

Auf Wunsch helfen Ihnen Ihre Rechtsberater im Mieterverein bei der Suche nach einem erfahrenen Rechtsanwalt für Mietrecht.