Mitgliedschaft für gemeinnützige Vereine

Nutzen Sie unser KnowHow in allen Vereins-Mietrechtsfragen und werden Sie Mitglied.

Diese Mitgliedschaft beinhaltet keine Mietrechtsschutzversicherung.

• Leistungen
  • Beiträge & Gebühren

Starke Interessenvertretung

Der Mieterverein München e.V. ist mit rund 68.000 Mitgliedern einer der größten deutschen Mietervereine. Wir verschaffen den berechtigten Anliegen der Mieter Gehör in Politik und Verwaltung. Mit jedem Mitglied wächst unser Einfluss und damit auch Ihrer!

Kostenfreie Beratung

Mietrechtsexperten geben persönlich und telefonisch Auskunft zu allen Mieterfragen: z. B. Heizkostenabrechnung, Mieterhöhung, Betriebskosten, Schönheitsreparaturen oder Kündigung.
Unsere Telefon-Hotline ist täglich (außer samstags und sonntags) besetzt.

Übernahme der Korrespondenz

Unsere Mitarbeiter übernehmen Ihren Schriftverkehr mit dem Vermieter, der Hausverwaltung oder gegebenenfalls den zuständigen Behörden. Der Anspruch auf kostenlose Beratung und Schriftverkehr beginnt sofort mit der Mitgliedschaft.

Hilfe vor Ort

Experten des Mietervereins begutachten vor Ort gegen Kostenerstattung den Zustand Ihrer Wohnung für Beweiszwecke (z. B. beim Ein- oder Auszug).

Informative Mieterzeitung

Jedes Mitglied des Mietervereins erhält mindestens viermal im Jahr kostenlos unser Mietermagazin. Sie finden darin wertvolle Tips und Hinweise, aktuelle Mieturteile und jede Menge Informationen rund um’s Wohnen in München.

Beginn und Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft beginnt mit Annahme des Aufnahmeantrags. Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht. Der Antrag gilt als angenommen, wenn der Verein nicht innerhalb einer von einem Monat widerspricht. Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung. Diese Erklärung ist nur zum Ende des Kalenderjahres zulässsig und muss bis spätestens 30.09. beim Verein eingegangen sein. Die Beendigung der ordentlichen Mitgliedschaft ist nur zum 31. Dezember eines Jahres unter Einhaltung einer Mindestmitgliedschaft von zwei Jahren möglich. (Auszug aus der Satzung des Mieterverein München e.V., die vollständige Fassung entnehmen Sie bitte unter „Der Verein“ / Satzung).

Mitgliedsbeitrag für Vereine

Einmalige Aufnahmegebühr 15,00 €
Jährlicher Mitgliedsbeitrag bei einer Fläche bis 250 m² 105,00 €
Jährlicher Mitgliedsbeitrag bei einer Fläche bis 400 m² 155,00 €
Jährlicher Mitgliedsbeitrag bei einer Fläche ab 401 m² im Ermessen des Vorstandes
Bei einem Eintritt in der zweiten Jahreshälfte (ab 01.07.) ist lediglich der hälftige Mitgliedsbeitrag zu entrichten.
Für Mitglieder, die sich nicht am kostengünstigen und arbeitssparenden Lastschrifteinzugsverfahren beteiligen, erhöht sich der Mitgliedsbeitrag um 10,00 € pro Jahr.

Rechtsberaterschreiben 3,00 €
Rechtsberaterschreiben per Einschreiben/Einwurf 6,00 €