Umbau der Hauptgeschäftsstelle:

Der Mieterverein München e.V. zieht um!

Liebe Mitglieder,

seit 1989 sitzt der Mieterverein Mün­chen e.V. mit seiner Geschäfts­stelle in der Sonnenstraße 10.
Im Laufe der Jahre wuchs der Verein konti­nu­ierlich. Aus anfäng­lich einer Büro­etage wurden über die Jahre drei. Im Jahr 2015 kam noch unser Mieter­laden für die Info­abende „Mietrecht – verständlich erklärt“ dazu.

Mitte der 2000er­ Jahre zeichnete sich ab, dass der Mieter­verein München e.V. nach einer größeren Fläche Aus­schau halten musste, wenn er seinen Mitgliedern den gewohn­ten Bera­tungskomfort bieten wollte.
Die Suche nach einer alternativen Mietfläche begann und gestal­tete sich schwieriger als gedacht! Die Heraus­forderung, eine adä­quate Miet­fläche im Zentrum Münchens zu einem bezahl­baren Mietpreis zu fin­den, gelang über Jahre nicht.

Als sich 2012 die Möglichkeit ergab, das Haus in der Sonnenstraße 10 von der Landes­haupt­stadt München im Erb­bau­recht zu erwerben, wurde fast ein Jahr wirtschaft­lich geprüft und gerechnet, bis der Vorstand am 19.07.2013 beschloss, die Ge­schäfts­stelle des Mieter­verein München e.V. in der Sonnenstraße 10 im Erbbau­recht zu erwerben. Zu dieser Zeit sind, nach den Unter­suchungen des ehe­maligen Architekten, alle noch davon ausge­gangen, dass die Geschäfts­stelle während der Renovierungs­ und Moderni­sierungs­zeit in den Räu­men verbleiben könnte.
Je mehr Untersuchungen aber erfolgten, desto klarer wurde, dass eine To­tal­sanierung des Gebäudes notwen­dig ist, weil insbeson­dere die Decken ertüch­tigt werden müssen.

Das Gebäude wird ab Juni 2016 für ca. 1 ½ Jahre zunächst entkernt und dann saniert und modernisiert.
Wir hoffen, Anfang 2018 wieder in die dann modernen Räumlichkeiten einziehen zu können.

In der Zwischenzeit müssen wir unse­re Geschäfts­stelle auf zwei Gebäude verteilen.
Die Verwaltung wird größten­teils in der Levelingstraße 12 arbeiten.

Die „Hauptgeschäftsstelle“, in der auch die Rechts­beratung statt­findet, wird in der Schlierseestr. 30 sein. Hier werden die meisten Beratungen statt­finden. Diese „neue“ Geschäfts­stelle ist mit der Tram Linie 17, U-Bahn U2 sowie S-Bahn S3 und S7, Haltestelle Giesing, und einem Fußweg von ca. 200 m zu erreichen.
Erfreulicher­weise ist der Zugang zu den Räum­lichkei­ten barrierefrei möglich.

Während unserer Zeit in den „neuen“ Räumen wird sich in Bezug auf Telefonnummern, E-Mail-Adresse und auch Postadresse nichts ändern.

In der Schlierseestr. 30 werden Sie genauso wie bisher, im 2. OG, am Empfang von Frau Lange oder einer/einem anderen Kollegin/Kollegen begrüßt und Sie können alle Dinge in gewoh­nter Weise erledigen.

Außerdem wird Ihnen ab Mai 2016 un­sere neue Außenstelle Am Harras 9 (neben dem Postamt) zur Verfügung stehen. Diese Außen­stelle ist eben­falls mit U­Bahn und S­Bahn sehr gut zu erreichen.

Natürlich bleiben unsere Außen­stellen in Haar und Germering, so­wie die neue Außen­stelle in Puchheim erhalten.

Der Umzug für die Verwaltung ist von Donnerstag, dem 21.04.2016, 18.00 Uhr bis Sonntag, dem 23.04.2016 ge­plant.

Am Freitag, dem 22.04.2016 ist die Verwal­tung nicht erreichbar, da wir mit Telefon- und EDV-Anlage umziehen.

Die Geschäftsstelle in der Sonnen­straße 10 ist wie üblich am Donners­tag, dem 21.04.2016 bis 18.00 Uhr und am Freitag, dem 22.04.2016 bis 12.30 Uhr für Sie geöffnet.
Ab Montag, dem 24.04.2016, 8.00 Uhr sind wir für Sie in gewohnter Weise erreichbar.

Die Rechtsberatung, der Empfang, die Registratur und das Schreib­büro werden erst am Freitag, dem 29.04. 2016 und Samstag, dem 30.04.2016 umziehen, so dass am Freitag, dem 29.04.2016 keine Beratung statt­fin­den wird. Für Notfälle wird am Freitag, dem 29.04.2016 von 8:00 – 12:30 Uhr ein Rechts­berater unter der üblichen Telefon­nummer 089 / 552143­20 zur Verfü­gung stehen.

Ab Montag, dem 2. Mai 2016 sind wir vollständig umge­zogen und stehen Ihnen wieder mit unseren Dienstleis­tungen voll zur Verfügung. Sie müs­sen nur daran denken, in die Schlier­seestraße 30 oder in die Außen­stellen zu fahren, wenn Sie einen persönli­chen Beratungs­termin haben.

Wir gehen von einem reibungslosen Umzug aus und hoffen, Sie als Mit­glied mit dem Umzug so wenig als möglich zu belasten. Sollte es trotz unserer Bemühungen zu Unzu­läng­lichkeiten kommen, bitten wir Sie um Ihr Verständnis. – Vielen Dank!

Anfahrtsplan Geschäftsstelle München ab dem 02. Mai

Übersicht der Rechtsberatungsstellen

Vergrößerte Darstellung durch Klick auf den Plan.

* Für alle Beratungen ist eine vorherige Terminvereinbarung unter Tel. 552143-0 erforderlich!